Zuhören - Ohren.jpg

Themen 2024

Verschiedene Wege zum Deckplan

Wie entsteht ein durchdachter Deckplan? Sucht man den richtigen Hengst für die Stute oder die richtige Stute für einen Hengst? Welche Rolle spielen datenbasierte Analysen bei der Erstellung? Unsere hochkarätigen Redner geben einen Einblick in ihre Ansätze auf dem Weg zum Deckplan.

Lars-Wilhelm Baumgarten

Frank Dorff

Alexander Leisten

Philipp von Stauffenberg

Moderne Haltung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird heutzutage in verschiedensten Bereichen eingesetzt, um Prozesse zu unterstützen, zu vereinfachen und zu überwachen. Dr. Arne Rasmus Dräger von ACARiS berichtet über KI-basierte Systeme, welche Pferdeboxen und Anlagen rund um die Uhr überwachen und Verhaltensauffälligkeiten analysieren. Systeme dieser Art können sowohl in Gestüten als auch für den Klinikeinsatz einen erheblichen Mehrwert liefern.

Dr-Arne-Rasmus-Dräger.jpg

Dr. Arne Rasmus Dräger

Gründer von ACARiS, KI-Entwickler, Referent beim CHIO

Aufgaben und Beeinflussung des Pferdeimmunsystems

Schuberth_Portrait_edited.jpg

Prof. Dr. Hans-Joachim Schuberth

Tierärztliche Hochschule Hannover

Institut für Immunologie

​

Horsemanship: Der faire Umgang

Die Monty Roberts Methode. Ein international bekannter Name und Synonym für den fairen Umgang mit Pferden. Auch in unserem Rennsport gibt es in allen Bereichen Vertreter, die sich mit Horsemanship (sowohl nach Monty Roberts als auch nach anderen Methoden) beschäftigen. Ob im Gestüt, im Training, am Renntag, an der Startmaschine oder als Besitzer, ein Einblick in den fairen Umgang mit dem Pferd lohnt sich aus jeder Perspektive.

Simon_Stokes_edited.jpg

Simon Stokes

Victoria_Franke_edited.jpg

Victoria Franke

Thomas_Witt_edited.jpg

Thomas Witt

Q & A: Rennsport aktuell

Wie sieht die Galoppzukunft in den Medien aus? Wie gewinnen wir neue Besitzer und Züchter? Die Vertreter des Dachverbandes stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Gregor_Baum_edited.jpg

Gregor Baum

Michael_Vesper_edited.jpg

Dr. Michael Vesper

Daniel_Krüger_edited.jpg

Daniel Krüger

Dress-Code: Damals, heute, morgen

Anzug und Krawatte, Zylinder und Cutaway oder doch lieber Jeans und Turnschuhe?

Der Kleidungsstyl am Renntag ist sehr individuell und oft auch ein kontroverses Thema. Doch was denken sich einiger unserer Vertreter bei der Auswahl ihres Outfits und wie wird sich der Dress-Code auf den Rennbahnen in Zukunft vielleicht noch verändern?

Christian_von_der_recke_edited.jpg

Christian von der Recke