top of page
Zuhören - Ohren.jpg

Themen 2026

Rennsport 2027 
Besitzer gewinnen und begeistern

Gregor Baum gibt einen aktuellen Einblick in die Aktivitäten und Herausforderungen des Galopprennsports für das Jahr 2027.

 

Die Gewinnung neuer Besitzer ist eine der wichtigsten Aufgaben, denen wir uns in den kommenden Jahren widmen möchten. Denn neue Besitzer bedeuten neue Impulse, neue Ideen und eine nachhaltige Perspektive für den Galopprennsport.

 

Klaus Eulenberger gibt einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten und stellt die geplanten Projekte und Maßnahmen zur Gewinnung neuer Besitzer vor.

 

Dabei wird die neu entwickelte Plattform Turfmatch präsentiert und aufgezeigt, welche Möglichkeiten sie für den Einstieg in den Galopprennsport und die Bildung von Besitzergemeinschaften bietet.

 

Nadine Siepmann berichtet aus ihren Erfahrungen mit Liberty Racing und Besitzergemeinschaften. Dabei geht es auch um die Frage, welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann, um neue Menschen für den Besitz eines Rennpferdes zu begeistern und damit zur Zukunftssicherung des Galopprennsports beizutragen.

BB27081788020_edited.jpg

Gregor Baum

HH06072581005.jpg

Nadine Siepmann

Klaus Eulenberger VET 26.jpg

Klaus Eulenberger

Tierarztvortrag: ​Myopathien 
das funktionelle Versagen der Muskulatur

Muskelprobleme beim Pferd können ganz unterschiedliche Ursachen haben – von Überlastung und Trainingsfehlern bis hin zu Stoffwechselstörungen oder genetisch bedingten Erkrankungen.

 

Dr. Peter Richterich erläutert die verschiedenen Formen von Myopathien, ihre möglichen Ursachen und die Bedeutung für Training, Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Pferdes.

Dr Richterich_edited.jpg

Dr. Peter Richterich Pferdeklinik Boyenstein

              Tierarztvortrag: Arioneo​                Training mit Herzfrequenz

Dr. Claudine Anen zeigt, wie mit dem Equimetre wichtige Trainingsdaten wie Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Distanz und Bewegung während des Trainings erfasst werden können.

 

Sie erfahren, welche wertvollen Erkenntnisse sich aus diesen Daten gewinnen lassen und welche Rückschlüsse diese Informationen für ein modernes, individuell abgestimmtes Training ermöglichen.

400_Anen_claudia.jpg

Dr. Claudine Anen

Gen Z
wir machen alles besser?

Was zeichnet die Generation Z aus? Was unterscheidet sie von anderen Generationen – und welche neuen Perspektiven bringt sie in den Galopprennsport?

 

Alicia Baum, Annelie Rodde, Victoria C. Wilde und Vincenz Schiergen geben persönliche Einblicke in ihren Galoppsportalltag und berichten über ihre Erfahrungen und Sichtweisen.

Lissy_Baum.jpg

Alicia Baum

Annelie Rodde.jpg

Annelie Rodde

Victoria Wilde.jpg

Victoria C. Wilde

Vinzenz VET2026.jpg

Vinzenz Schiergen

Frag doch mal den Schiri

Wie entstehen Entscheidungen der Rennleitung? Welche Kriterien spielen dabei eine Rolle und wie werden strittige Situationen beurteilt?

 

Dr. Philipp Biermann gibt anhand von Fallbeispielen spannende Einblicke in die Arbeit der Rennleitung.

Philipp Biermann VET26.jpg

Dr. Philipp Biermann

First Season Sires

Alexander Leisten analysiert die erfogreichen First Season Sires, Baaeed, Torquator Tasso und Rubaiyat und führt eine Diskussion mit den jeweiligen Repräsentanten der Deckhengste.

Sascha Leisten VET26.jpg

Alexander Leisten

© Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen e. V.

  • Facebook Besitzervereinigung
  • Instagram Besitzervereinigung
  • Youtube
bottom of page